[Rezension] Nervenkitzel - Kriminelle Kurzgeschichten (Talira Tal (Hrsg.); Sammlung von Kurzkrimis)

Antworten
R. Bote
[Rezension] Nervenkitzel - Kriminelle Kurzgeschichten (Talira Tal (Hrsg.); Sammlung von Kurzkrimis)

Beitrag von R. Bote » So 25. Feb 2018, 15:11

Klappentext:
Gänsehaut, Nervenkitzel und geschickt konstruierte Spannung liegen oft näher, als man denkt. Verbrecherisch gut entfalten profilierte Krimiexperten und spannende neue Autoren aus dem Westen eine nervenzerrende Mischung aus packendem Thrill, blutigem Drama, überraschender Gefahr und morbidem Humor. Die ganze Bandbreite kriminell guter Kurzgeschichten in einem Band.

Persönlicher Eindruck:
Das Buch enthält insgesamt dreizehn Kurzgeschichten von acht verschiedenen Autoren. Auch wenn nicht alle Geschichten meinen Geschmack treffen, hat Talira Tal als Herausgeberin insgesamt eine schön bunte Mischung qualitativ ordentlicher Kurzgeschichten zusammengestellt. Alle Geschichten haben einen Spannungsbogen, viele beinhalten überraschende Wendungen, und die Ausgangssituationen sind genauso vielfältig wie die Beteiligten. Die meisten der ausgewählten Autoren haben einen klaren, gut lesbaren Schreibstil.
Leichte Abzüge in der Bewertung gibt es, weil Talira Tal doch eine Geschichte hineingerutscht ist, die mir mit ihrem gehetzten Stil und ihrer unglaubwürdigen Auflösung überhaupt nicht gefallen hat, und weil der Klappentext eine Verortung der Handlungen im Westen suggeriert, die im Endeffekt nicht gegeben ist; die Städte, in denen die Geschichten spielen, bleiben im Endeffekt völlig anonym.
Es bleibt aber dabei, dass Nervenkitzel als Lektüre durchaus zu empfehlen ist.

Antworten