Tolino Android befreien

Informationen und Diskussionen zu Tolino Geräten
Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » Do 23. Aug 2018, 09:10

scheininger hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 23:19
Der Tolino vision2
Den kenne ich nicht
Tolino Page, Shine2HD, Vision 3/4HD laufen unter Android 4.0.4,

scheininger

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von scheininger » Fr 24. Aug 2018, 07:52

Der Tolino heißt wirklich "Vision2" - schon ein älteres Modell.
Ich werde es weiter probieren und bei Erfolg berichten.
Hauptproblem weiterhin, dass nach dem Aufspielen das Windowssystem den Tolino nicht eindeutig erkennt.
Gibt es dafür eine Lösung?

Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » Fr 24. Aug 2018, 13:14

scheininger hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 07:52
Der Tolino heißt wirklich "Vision2" - schon ein älteres Modell.
Ich weiß von ihm, habe aber nicht mit ihm gearbeitet
Ich werde es weiter probieren und bei Erfolg berichten.
bootet er?
Hauptproblem weiterhin, dass nach dem Aufspielen das Windowssystem den Tolino nicht eindeutig erkennt.
Gibt es dafür eine Lösung?
Ich weiß nicht.
Wenn überhaupt nichts mehr geht, könntest Du es mit Recovery versuchen - mehr als defekt geht nicht.

Lindae

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von Lindae » Mi 5. Sep 2018, 12:13

scheininger hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 23:19
Hallo zusammen
ich habe zwei Fragen zu dem Punkt:

1) vielleicht stelle ich mich etwas an, aber ich habe nun mehrfach versucht die Anleitung zu probieren.
Ich komme aber nur immer bis "fastboot reboot".
Der Tolino vision2 bootet dann auch neu und am Bildschirm ist das Tolino-Bild, aber die Verbindung zum Windows 10 PC kann nicht aufgebaut werden, damit die darauf folgenden Befehle ausgeführt werden können. Im Gerätemanager von Windows ist dann ein unbekanntes USB-Gerät mit gelben Dreieck
Was mache ich falsch, bzw was muss ich tun, damit Windows 10 den Tolino erkennt?

2) kann der Vorgang auch wieder rückgängig gemacht werden und wie?
Auch hallo zusammen,
bei mir hat sich mein Tolino Vision 4 beim Hochfahren auf der Startseite aufgehangen, ich konnte also nur noch da Tolino-Logo sehen. Daraufhin habe ich die Original Recovery-Datei von der Herstellerseite [Externer Link für Gäste entfernt - bitte einloggen] heruntergeladen und diese installiert, dann konnte ich alles erfolgreich rückgängig machen.

Wenn sich dein Tolino normal einschalten lässt und nur am PC nicht erkannt wird, versuch mal die Tolino-App im Vordergrund eöffnet zu haben, wenn du ihn mit dem PC verbindest.
Hoffe das hilft (wenn sich dein Problem nicht in der Zwischenzeit schon erledigt hat ;-))


Jetzt zu meinem aktuellen Problem:
ottischwenk hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 05:10
skittels87 hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 00:46
na Mensch, vielen Dank!
Über Raccoon habe ich mir skoobe und kindl heruntergeladen. ich möchte gerne beide Apps auf dem Reader testen, um zu schauen welche besser funktioniert.
Skoobe funktioniert soweit (ich kann es starten, Anmeldung habe ich noch nicht gemacht), Kindl lässt sich nicht installieren. Brauche ich hier eine ältere Version?
Ja - [Externer Link für Gäste entfernt - bitte einloggen] geht
Hast du noch einen funktionierenden Link zu der Datei?
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem: Tolino Android befreien und sogar das Rooten hat geklappt; aber ich finde keine Version von Amazon Kindle, die ich darauf installieren konnte. Dabei war das doch der Anlass für mich das ganze zu machen :?
Danke aber schonmal für die Anleitung usw! :-)

Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » Mi 5. Sep 2018, 14:01

[Externer Link für Gäste entfernt - bitte einloggen]

Zereus

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von Zereus » Sa 15. Sep 2018, 15:11

Hallo,

Ich habe seit kurzem einen Tolino Page und bin ganz zufrieden. Aber wie bei jedem Android Gerät welches ich in den letzen 10 Jahren besessen habe, hats mich sofort gejuckt da noch mehr rauszuholen.

Ich habe meinen Page gleich das offizielle Update verpasst und später versucht Android zu befreien. Jetzt startet das Gerät nicht mehr.
In Fastboot komm ich noch, hab leider kein stock boot.img oder sonstiges.

Gibt es eine Möglichkeit Android am Tolino Page mit letzem Firmwarestand zu nutzen?

edit: Alles Klar, habe ein passendes boot.img für die aktuelle FW gefunden. Warum wird hier so ein Geheimnis um diese files gemacht?

Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » Sa 15. Sep 2018, 15:30

Du köntest es mit dem Bootimage vom Epos versuchen - er hat Android 4.4.2

Zereus

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von Zereus » Sa 15. Sep 2018, 15:31

ottischwenk hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 15:30
Du köntest es mit dem Bootimage vom Epos versuchen - er hat Android 4.4.2
Danke hab ich eben gefunden und schon probiert. Er startet wieder :D

Lindae

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von Lindae » Di 16. Okt 2018, 12:26

Lindae hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 12:13
Auch hallo zusammen,
bei mir hat sich mein Tolino Vision 4 beim Hochfahren auf der Startseite aufgehangen, ich konnte also nur noch da Tolino-Logo sehen. Daraufhin habe ich die Original Recovery-Datei von der Herstellerseite [Externer Link für Gäste entfernt - bitte einloggen] heruntergeladen und diese installiert, dann konnte ich alles erfolgreich rückgängig machen.
Blöderweise war durch das Aufspielen der Original-Recovery Datei vom Hersteller mein Tolino nicht mehr "Android befreit" und lies sich auch nicht mehr befreien. Das ist mit der neueren Version wohl nicht möglich. Also Achtung an alle, die diesen Vorgang noch durchführen möchten: Auf keinen Fall updaten!
Glücklicherweise konnte ich den Tolino umtauschen und das ganze mit einem neuen Gerät nochmal versuchen.

Jetzt ist auch Kindle installiert und alles läuft super :D :D

Ich wollte auch gerne Onleihe installieren, leider scheint das nicht möglich zu sein. Also zur Info für andere hieran Interessierte: Bis Onleihe Version 4.xx lässt sich die APK installieren, aber es ist nicht möglich sich anzumelden. Ab Version 5.xx kann ich die APK nicht mehr installieren. Die Benutzung von Onleihe über den Webbrowser funktioniert, ist aber etwas weniger komfortabel.

Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » Di 16. Okt 2018, 18:17

Lindae hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 12:26
Lindae hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 12:13
Auch hallo zusammen,
bei mir hat sich mein Tolino Vision 4 beim Hochfahren auf der Startseite aufgehangen, ich konnte also nur noch da Tolino-Logo sehen. Daraufhin habe ich die Original Recovery-Datei von der Herstellerseite [Externer Link für Gäste entfernt - bitte einloggen] heruntergeladen und diese installiert, dann konnte ich alles erfolgreich rückgängig machen.
Blöderweise war durch das Aufspielen der Original-Recovery Datei vom Hersteller mein Tolino nicht mehr "Android befreit" und lies sich auch nicht mehr befreien. Das ist mit der neueren Version wohl nicht möglich. Also Achtung an alle, die diesen Vorgang noch durchführen möchten: Auf keinen Fall updaten!
Glücklicherweise konnte ich den Tolino umtauschen und das ganze mit einem neuen Gerät nochmal versuchen.

Jetzt ist auch Kindle installiert und alles läuft super :D :D

Ich wollte auch gerne Onleihe installieren, leider scheint das nicht möglich zu sein. Also zur Info für andere hieran Interessierte: Bis Onleihe Version 4.xx lässt sich die APK installieren, aber es ist nicht möglich sich anzumelden. Ab Version 5.xx kann ich die APK nicht mehr installieren. Die Benutzung von Onleihe über den Webbrowser funktioniert, ist aber etwas weniger komfortabel.
Bei Firmware Version 11 ist das Bootimage vom Epos zu verwenden.
Es bringt aber nicht viel, da der Seitenrefresh unter Android 4.4 aus Android in die Tolino App verschoben worden ist.
Zufriedentellend läuft der OReader - die Onyx Variante vom AIReader.
Der Reader angepasste Onleihe Aufruf ist
[Externer Link für Gäste entfernt - bitte einloggen]

Antworten