Tolino Android befreien

Informationen und Diskussionen zu Tolino Geräten
Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » So 4. Mär 2018, 17:51

skittels87 hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 17:30
In den OneToucher zumindest Total Commander, Android Einstellungen, Tolino, OneToucher aufrufbar machen, anschließend die Tolino App aufrufen, den Reader an den PC hängen und mit dem Explorer kopieren
Mit diesem Teil komme ich nicht wirklich klar. Muss ich im Onetoucher die Sachen aufrufbar machen oder an welcher Stelle im Tolino kann ich das tun?
Und wenn es im OneToucher ist, an welcher Stelle finde ich dies?
Der One Toucher bietet verschiedenste Einstellmöglickkeiten:
Die Wichtigste ist: Einstellungen, Beim Neustart übernehmen auf "ein" setzen.
Ich verwende dann Side Bar Einstellungen auf "ein". Da ist es dann wichtig die Animationen auf "aus" zu stellen - sonst schaut es grauslich aus,
Die Schieberegler stellen des senstiven Bereich und Einstellungen des Sidebar ein und die "App" bindet die aufzurufenden Applikationen in den Sidebar ein. Wichtig: Android Einstellungen, OneToucher, und Total Commander - damit kannst Du alles konfigurieren.
Wenn alles funktioniert, kannst Du den Launcher deinstallieren - er stört nur noch
Ist das gemacht, dann kannst Du von überall aus den Sidebar aufrufen, indem Du im eingestellten Aufrufbereich von der Seite zur Mitte ziehst und die im Sidebar enthaltenen Programme aufrufen

skittels87

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von skittels87 » Mo 5. Mär 2018, 00:46

na Mensch, vielen Dank!

Über Raccoon habe ich mir skoobe und kindl heruntergeladen. ich möchte gerne beide Apps auf dem Reader testen, um zu schauen welche besser funktioniert.
Skoobe funktioniert soweit (ich kann es starten, Anmeldung habe ich noch nicht gemacht), Kindl lässt sich nicht installieren. Brauche ich hier eine ältere Version?

Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » Mo 5. Mär 2018, 05:10

skittels87 hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 00:46
na Mensch, vielen Dank!

Über Raccoon habe ich mir skoobe und kindl heruntergeladen. ich möchte gerne beide Apps auf dem Reader testen, um zu schauen welche besser funktioniert.
Skoobe funktioniert soweit (ich kann es starten, Anmeldung habe ich noch nicht gemacht), Kindl lässt sich nicht installieren. Brauche ich hier eine ältere Version?
Ja - [Externer Link für Gäste entfernt - bitte einloggen] geht

willib

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von willib » Mi 28. Mär 2018, 12:56

Ich habe deine Anleitung auf meinen Tolino Page angewendet. Vielen Dank. Ich habe das boot image erfolgreich geflasht. Bei ADB install bekomme ich aber immer Fehler wie "older SDK" oder "no such file". Könntest du eventuell ein fertiges SD Karten image zur Verfügung stellen? Ich muss das Gehäuse sowieso öffnen, weil der Page ein Statusdisplay für mein Smarthome werden soll. Vielen Dank

Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » Mi 28. Mär 2018, 13:52

willib hat geschrieben:
Mi 28. Mär 2018, 12:56
Könntest du eventuell ein fertiges SD Karten image zur Verfügung stellen? Ich muss das Gehäuse sowieso öffnen, weil der Page ein Statusdisplay für mein Smarthome werden soll.
Vorsicht beim Öffnen - der Rahmen ist mit dem Bildschirm verklebt.
Das Image gibt es [Externer Link für Gäste entfernt - bitte einloggen].
Wie machst Du das mit dem Statusdisplay für Smarthome?
BTW: das Image ist insofern geändert, dass ich die interne Partition auf 1 GB vergrößert habe

willib

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von willib » Do 29. Mär 2018, 08:55

Vielen Dank.
Ich nutze FHEM [Externer Link für Gäste entfernt - bitte einloggen]für mein Smarthome. Im Prinzip brauche ich nur eine app auf dem Tolino die Webseiten im Vollbild anzeigen kann. Damit zeige ich dann die FHEM Oberfläche oder eine angepasste Ansicht mit Tablet UI an. Durch den Touchscreen kann ich dann sogar Schaltvorgange ausführen 8-)
Ich würde versuchen den Kleber am Display warm zu machen und dann das Gehäuse mit Spateln zu öffnen. Der page kommt dann ohne Gehäuse in einen neuen Rahmen. Die Stromversorgung per USB erfolgt durch ein Loch in der Wand an der der Page dann hängt. Über die details habe ich mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht. Wenn hier Interesse besteht kann ich das Ergebnis gerne in einem neuen Thread vorstellen.

Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » Do 29. Mär 2018, 09:26

willib hat geschrieben:
Do 29. Mär 2018, 08:55
Ich würde versuchen den Kleber am Display warm zu machen und dann das Gehäuse mit Spateln zu öffnen.
Vorsicht - der Rahmen hat auch noch die bekanten Rastungen zur Rückseite
Der page kommt dann ohne Gehäuse in einen neuen Rahmen. Die Stromversorgung per USB erfolgt durch ein Loch in der Wand an der der Page dann hängt. Über die details habe ich mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht. Wenn hier Interesse besteht kann ich das Ergebnis gerne in einem neuen Thread vorstellen.
Natürlich wäre das interessant

willib

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von willib » Do 29. Mär 2018, 15:15

Vorsicht - der Rahmen hat auch noch die bekanten Rastungen zur Rückseite
Was meinst du damit genau?
Das Bild hier ist glaub ich von dir:
Page Zerlegt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » Do 29. Mär 2018, 15:34

Ja, das Bild ist von mir - diese Nasen (Snap in Verbindungen) die Vorder- und Rückseite zusammenklicken.
Deutlich sieht man es oben, in der Nähe der Ecken.
Da klickt es und zum Bildschirm gibt es ein ca 3 mm Doppelklebeband

willib

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von willib » Fr 30. Mär 2018, 10:33

Ich wollte es gerne noch einmal nach deiner Anleitung versuchen. Leider ist der Download deiner ZIP nicht mehr verfügbar. Könntest du die nochmal online stellen?
Für das SD Karten Image: Wie muss ich die SD Karte formatieren? FAT, FAT32, NTFS?
Dankeschön

Antworten