Tolino Android befreien

Informationen und Diskussionen zu Tolino Geräten
Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » Fr 23. Feb 2018, 21:39

Ich habe dafür natürlich einiges zusammengestohlen

- mein Dank geht an Chiana und an Chalid, welche die Grundlagen für diesen Beitrag bereits veröffentlicht haben.
Tolino Page, Shine2HD, Vision 3/4HD laufen unter Android 4.0.4, während es beim Epos 4.4.2 ist.
Daraus resultiert, dass der Epos ein anderes Boot Image benötigt, als die anderen (6 Zoll) Geräte.
Von Chiana habe ich den Weg und das Boot Image für den Epos, von Chalid das Boot Image für die anderen (6 Zoll) Geräte genommen.

Alles, was jetzt benötigt wird, gibt es im Bereich Technik Download.

Bevor mit dem "Cracken" begonnen wird, ist es nötig, das entsprechende Gerät auf die hier verwendete Firmware (6Zoll Geräte - 10.1.0, Epos 11.1.0) upzudaten bzw downzugraden.
Downgrade erfolgt im "Recovery" - für Vision bzw Epos, bei den Geräten mit Home Taste, diese + Einschaltknopf.
Auf diese Weise wird der Auslieferungszustand hergestellt, von dem aus wieder upgedatet werden muss
Die entsprechenden Update-Dateien (update.zip) befinden sich für die 6Zoll Geräte In Unterordnerd vom Ordner "6Zoll", für den Epos im gleichnamigen Ordner.
Das entsprechende Update.zip in das Hauptverzeichnis des Geräts kopieren, dieses auswerfen und neu starten.

Ebenfalls nötig ist es, den PC für den "Crack" vorzubereiten.
Dazu wird minimal_adb_fastboot_v1.4.2_setup.exe gestartet und installiert.
Der Installationsordner ist bei einem 64 Bit System "Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot", bei einem 32 Bit System "Program Files\Minimal ADB and Fastboot".
In diesen wird weiters boot.img aus dem der Displaygröße entsprechendem Ordner eingefügt und ebenfalls der Inhalt vom Ordner "App Sammlung".

Jetzt sind sowohl PC, als auch Reader für den "Großen Augenblick" vorbereitet, der nur darin besteht, dass der "Bootloader" gegen einen minimal veränderten ausgetauscht wird, nämlich, dass anschließend per "ADB" Apps auf dem Gerät installiert werden können.

Dieser Tausch geschieht im "Fastboot" Modus des Geräts - das Gerät per USB mit dem PC verbinden und anschließend ausschalten.
Bei den Geräten mit Lichtschalter, diesen drücken und gedrückt halten und das Gerät einschalten.
Beim Page, den Home Taster drücken und einschalten.
Wenn das Gerät hochfährt, dann wieder ausschalten und Vorgang wiederholen. Wenn die "Verbunden"-LED nicht leuchtet, dann ebenfalls wiederholen.
Im Fastboot mode leuchtet die "Verbunden"-LED und es gibt einen leeren Bildschirm.

Wichtig: vergewissern, dass das dem Gerät entsprechende boot.img sich im Ordner befindet
für 6 Zoll Geräte (Firmware 10.1.0) 3.954.688 Bytes, für den Epos (Firmware 11.1.0) 4.419.584 Bytes

Dann ist das "Heikle" vollbracht.

Jetzt beginnt die Arbeit am PC.
Minimal ADB and Fastboot starten - es öffnet sich ein Cmd Fenster, in welches per Copy and Paste (Kopieren und Einfügen) die folgenden Befehle eingefügt werden (dick).
fastboot devices - es erscheint eine lange Zeichenfolge + fastboot; wenn nicht, dann USB ab und wieder anstecken, Befehl wiederholen.
fastboot flash boot boot.img - das veränderte boot.img wird geschrieben.
fastboot reboot - das Gerät startet neu und der "Crack" ist erledigt.

Jetzt kommt noch die Installation der Apps:

adb install ginlemon.flowerfree-3.26.04.apk - Smart Launcher
adb install Nook Clear Screen.apk - Direkter Seitenrefresh
adb install OneToucher_V5.7.0.apk - mein App-Switcher
adb install org.coolreader.apk - Cool Reader
adb install tcandroid280.apk - Total Commander (Dateimanager, App De-Installer
adb install WifiToggle.apk - WiFi Umschalter.

Das wärs dann; das Cmd Fenster kann geschlossen werden, das Gerät vom PC getrennt und neu gestartet werden.

Beim Hochfahren erscheint ein Fenster
Auswahl.jpg
Hier zuerst das Häkchen setzen, dann aufs Launcher Icon drücken.

Android ist frei!

Jetzt noch den One Toucher so konfigurieren, dass er bei Boot startet, dass Android Einstellungen, OneToucher, Total Commander immer erreichbar sind, dann wird der Launcher nicht mehr benötigt und kann deinstalliert werden
Sinnvoll Apps sind: Calibra Companion und WiFi File Transfer Pro - diese liefere ich nicht, weil sie kostenpflichtig sind

Jetzt noch Cool Reader starten und beenden und anschließend cr3.ini den Ordner .cr3 kopieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gigaxe

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von gigaxe » So 25. Feb 2018, 10:00

Vielen Dank schon einmal für diese Anleitung! Ich möchte meinen Tolino rooten um mit ihm skoobe nutzen zu können.

Da ich mir doch sehr unsicher bin und Angst habe meinen Tolino kaputt zu machen, habe ich noch eine Vorabfrage:

Mein Tolino vision 4 HD hat die Version 10.1.0 ... so wie ich es verstanden habe, kann ich damit gleich loslegen und muss weder up- noch downgraden, ist das richtig?

Falls was schief geht ... kann ich dann auf den Werkszustand zurücksetzen? Wie groß ist die Gefahr, dass mein Tolino kaputt geht?

Lieben Dank!
Franziska

Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » So 25. Feb 2018, 10:32

Root ist nicht notwendig und die Gefahr, dass das System zerstört werden, kann ist gegeben.
Sinnvoll aber ist, das vorhandene Android System für zusätzliche Anwendungen öffnen.
Mit Version 10.1.0 funktioniert es problemlos - es darf aber nachträglich nicht upgedatet werden.
Sollte was schief gehen, dann kann jederzeit mit dem "Affengriff" das ursprüngliche System wieder hergestellt werden.
"Affengriff": im ausgeschalteten Zustand Home + Lichttaste halten und das Gerät einschalten.

TorstenW

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von TorstenW » So 25. Feb 2018, 12:39

Moin,

ich habe (m)einen Shine 2 HD vor ca. 3 Wochen auch gerootet. Hauptsächlich, damit ich die Kindle-App draufbügeln konnte.
Der CoolReader ist, ehrlich gesagt, auch nicht zu verachten......
Zwischen der Tolino-Software und dem CoolReader liegen Welten.

Das Rooten hat jedenfalls (relativ) problemlos funktioniert. Nur die "üblichen" Probleme, die man durch Wiederholung der Schritte fixen kann. Vorher hatte ich den Reader von der 10er FW komplett zurückgesetzt auf Werkseinstellung. Das war zwar die 1.7.1.; ich stehe mehr auf die 1.7.4, aber da ich die Tolino-Software nicht mehr wirklich nutze, habe ich mir dieses Update gespart.
Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für die Anleitung.

Grüße
Torsten

gigaxe

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von gigaxe » So 25. Feb 2018, 14:57

Also ich habe es fast geschafft!!! Bin total happy, vielen Dank!!

Das hier fehlt mir jetzt noch:
Jetzt noch den One Toucher so konfigurieren, dass er bei Boot startet, dass Android Einstellungen, OneToucher, Total Commander immer erreichbar sind, dann wird der Launcher nicht mehr benötigt und kann deinstalliert werden
Sinnvoll Apps sind: Calibra Companion und WiFi File Transfer Pro - diese liefere ich nicht, weil sie kostenpflichtig sind

Jetzt noch Cool Reader starten und beenden und anschließend cr3.ini den Ordner .cr3 kopieren.
wie konfiguriere ich den OneToucher, dass er bei Boot startet?
Und ich finde den Ordner .cr3 nicht in den ich die cr3.ini legen soll?

Und noch eine wichtige Frage ... ich habe das ganze ja gemacht um mir die skoobeApp zu installieren. Der Play Store ist aber nach wie vor nicht verfügbar zum installieren der App? Gefunden habe ich sie aber unter vorgeschlagene Apps ... allerdings kreist hier für alle Apps ein Ladekreis permanent und ich kann die App nicht installieren ... reagiert nicht.

Und wie kann ich zwischen dem neuen Bildschirm und dem Tolinobildschirm wechseln, ohne das Gerät neu zu starten?

Vielen, vielen Dank!!

Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » So 25. Feb 2018, 17:14

gigaxe hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 14:57
Das hier fehlt mir jetzt noch:
Jetzt noch den One Toucher so konfigurieren, dass er bei Boot startet, dass Android Einstellungen, OneToucher, Total Commander immer erreichbar sind, dann wird der Launcher nicht mehr benötigt und kann deinstalliert werden
Sinnvoll Apps sind: Calibra Companion und WiFi File Transfer Pro - diese liefere ich nicht, weil sie kostenpflichtig sind

Jetzt noch Cool Reader starten und beenden und anschließend cr3.ini den Ordner .cr3 kopieren.
wie konfiguriere ich den OneToucher, dass er bei Boot startet?
OneToucher aufrufen, Einstellungen, bei Neustart übernehmen = Ein
wie / wo / an welcher Stelle kopiere ich cr3.ini den Ordner .cr3?
In den OneToucher zumindest Total Commander, Android Einstellungen, Tolino, OneToucher aufrufbar machen, anschließend die Tolino App aufrufen, den Reader an den PC hängen und mit dem Explorer kopieren
Und noch eine wichtige Frage ... ich habe das ganze ja gemacht um mir die skoobeApp zu installieren. Der Play Store ist aber nach wie vor nicht verfügbar zum installieren der App?
Der Play Store ist nicht aufrufbar. Ich lade Apps mit Raccoon, transferiere sie auf den Reader und installiere mit dem Total Commander

gigaxe

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von gigaxe » So 25. Feb 2018, 18:12

Vielen Dank ottischwenk!

das mit dem OneToucher habe ich geschafft!

dazu hier habe ich noch eine Frage
Ich lade Apps mit Raccoon, transferiere sie auf den Reader und installiere mit dem Total Commander
Raccoon habe ich jetzt installiert und auch skoobe runtergeladen. Jetzt komme ich nicht weiter ...

wie transferiere ich jetzt skoobe auf den Reader und vor allem wohin?
Dann öffne ich den Total Commander, wähle die transferierte Datei aus und dann gibt er mir die Möglichkeit zu installieren?

1000 Dank!!!

Benutzeravatar
ottischwenk
Beiträge:153
Registriert:Do 22. Feb 2018, 14:08
Wohnort:Wien, Weinviertel, Burgenland, Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von ottischwenk » So 25. Feb 2018, 18:34

gigaxe hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 18:12
wie transferiere ich jetzt skoobe auf den Reader und vor allem wohin?
Dann öffne ich den Total Commander, wähle die transferierte Datei aus und dann gibt er mir die Möglichkeit zu installieren?
Erstelle mit dem Windows Explorer einen Ordner (ich habe ihn Apps benannt) und kopiere die Datei apk dort hinein.
Entferne den Reader gehe mit dem Total Commander in diesen Ordner klicke auf diese Datei und installiere

gigaxe

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von gigaxe » So 25. Feb 2018, 18:50

GESCHAFFT

Ich bin glücklich, läuft super!!!!!

DANKESCHÖN
:D :D :D

skittels87

Re: Tolino Android befreien

Beitrag von skittels87 » So 4. Mär 2018, 17:30

Vielen Dank für eure Beschreibungen, ein Stückweit bin ich schon gekommen.
Ich hänge allerdings nun an einer Stelle und benötige eure Hilfe!
In den OneToucher zumindest Total Commander, Android Einstellungen, Tolino, OneToucher aufrufbar machen, anschließend die Tolino App aufrufen, den Reader an den PC hängen und mit dem Explorer kopieren
Mit diesem Teil komme ich nicht wirklich klar. Muss ich im Onetoucher die Sachen aufrufbar machen oder an welcher Stelle im Tolino kann ich das tun?
Und wenn es im OneToucher ist, an welcher Stelle finde ich dies?

Danke für eure Hilfe!

Antworten